Eine Revolution im Bildungsbereich. Das streben Nina und Lukas Jud, Initianten der Nachhilfeplattform «Web Lernen» aktuell an, indem sie das Lernen in der virtuellen Realität ermöglichen.
Vom Nachhilfeunterricht via Zoom zum Nachhilfeunterricht im Metaverse
Seit rund zwei Jahren können Lernende ihren Nachhilfeunterricht online buchen. «Unser Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler rassig zum Erfolg zu verhelfen. Dies dank Online-Nachhilfe via Zoom», sagt Nina Jud (23).
Vor kurzem hat das Ehepaar Jud jedoch den Schritt gewagt und Schülerinnen und Schüler mit Virtual-Reality-Brillen im Metaverse, einer virtuellen 3D-Welt, unterrichtet.
«Dank dieser Technologie können wir noch besser als zuvor die räumliche Distanz überwinden und das gemeinsame Online-Lernen intensiver und erlebbarer machen», so Lukas Jud (22).
Schweizer Digitaltage
Im Rahmen der Schweizer Digitaltage hatten Besucherinnen und Besucher auf dem Kappelplatz in Luzern die Möglichkeit, ins Metaverse einzutauchen, um in einer virtuellen Umgebung testweise zu lernen.
Die Schweizer Digitaltage fanden am 19. und 20. Oktober 2022 statt.
Der Hauptveranstalter, digitalswitzerland, und dessen Partner verfolgen den Auftrag, gemeinsam mit digitalen Enthusiasten, Newcomern, Branchenexperten und Unternehmen die Entwicklung von Ideen zu fördern, um gemeinsam die digitale Zukunft zu gestalten.
Bei der diesjährigen Ausgabe rückte besonders die NextGen in den Fokus. Kinder im Alter von 10 bis 15 Jahren lernten an den Schweizer Digitaltagen neue Technologien kennen, wodurch ein Interesse an den MINT-Fächern, wie Mathematik, Informatik und Naturwissenschaft und Technik, gefördert werden soll, um ihnen die Berufsfelder näher zu bringen und den Horizont zu erweitern.
Videobeitrag
Die Luzerner Zeitung hat Web Lernen am Schweizer Digitaltag begleitet und einen Videobeitrag produziert.
Der Online-Beitrag ist hier abrufbar: https://www.luzernerzeitung.ch/zentralschweiz/stadt-region-luzern/swiss-digital-days-schulunterricht-in-einer-virtuellen-3d-welt-ld.2361176
Journalisten: Pascal Linder und Roman Loeffel
Erforderliche Kompetenzen der Zukunft erwerben
Die Arbeitswelt verändert sich aktuell rasant mit dem Wandel der Digitalisierung. Viele Berufe, die es heute gibt, sind morgen verschwunden und neue Berufe entstehen.
Wir als Nachhilfeplattform möchten Schülerinnen und Schüler auf ihrem Bildungsweg begleiten, um ihnen die Möglichkeit zu geben, Kompetenzen zu erwerben, die sie in Zukunft brauchen.
Die Schule wird vermehrt dezentralisiert sein und kollaboratives Arbeiten gewinnt an Wichtigkeit. Technologien wie Virtual Reality und Mixed Reality können den Ansprüchen gerecht werden. Schülerinnen und Schüler können sich in ihrem gewünschten Bereich spezialisieren. Ressourcen können gebündelt werden, indem man beispielweise Kinder aus Deutschland und der Schweiz gemeinsam vernetzen kann, die das gleiche Problem in der virtuellen Welt angehen möchten.
Comments