top of page

8 Lern-Apps zum Durchstarten: Deine digitalen Helfer für die Schule

Dein digitaler Rucksack voller Möglichkeiten

Stell dir vor, dein Smartphone oder Tablet wird zu einem kraftvollen Werkzeug, das dir hilft, Schule oder Studium mit Bravour zu meistern. Wir befinden uns im Jahr 2024, und die digitale Welt bietet dir eine Fülle von Möglichkeiten, um dein Lernen zu optimieren. In diesem Blog entdecken wir gemeinsam acht fantastische Lern-Apps, die speziell für Schülerinnen und Schüler in der Schweiz entwickelt wurden. Diese Apps sind wie deine persönlichen Assistenten, die dich durch die Herausforderungen des Schulalltags begleiten. Von der Vorbereitung auf Prüfungen bis hin zum Erlernen neuer Sprachen – für jedes Bedürfnis gibt es eine App.


Hast du schon von „Anton“ gehört? Diese App bietet dir über 100.000 Aufgaben für Schüler von der 1. bis zur 10. Klasse. Egal, ob Deutsch, Mathe, Biologie oder Naturwissenschaften – „Anton“ hat für jedes Fach etwas zu bieten. Lerne mit interaktiven Erklärungen und spannenden Lernspielen, und das beste: Es kostet dich keinen Rappen!

  • Verfügbar kostenlos für iOS und Android.

 

Learnattack - Der digitale Duden fürs Lernen

Learnattack“ ist zwar keine App im klassischen Sinn, aber eine Top-Lernplattform vom Duden-Verlag. Hier findest du über 40.000 Lernvideos, Übungen und Lexikonbeiträge zu allen möglichen Themen – von Mathematik bis Geschichte. Einfach mit deinem Tablet, Smartphone oder Laptop zugänglich.



Quizlet - Die moderne Karteikarte

Mit „Quizlet“ wird Lernen zum Vergnügen. Erstelle eigene Lernsets oder nutze bestehende zu allen Themen, die du brauchst. Perfekt, um dich auf die nächste Prüfung vorzubereiten. Teile deine Karteikarten mit Freunden oder messe dich im „Quizlet live“-Modus mit ihnen.

  • Gratis verfügbar für iOS und Android.

 

Massmatics - Dein Mathe-Coach

Mathematik kann herausfordernd sein, aber „Massmatics“ macht es leichter. Die App erklärt mathematische Themen in einfacher Sprache und bietet verschiedene Schwierigkeitsstufen. Ideal für Schule und Studium.

  • Fünf Aufgaben kostenlos auf iOS und Android, weitere kostenpflichtig.

 

Duolingo - Sprachen lernen mit Spass

Duolingo“ ist ideal, um neue Sprachen wie Spanisch, Französisch, Hindi oder Arabisch zu lernen. Die App teilt Inhalte in kurze, themenbasierte Module auf, was schnell zu Erfolgserlebnissen führt. Mit Punktesystem und täglichen Zielen bleibt das Lernen spannend.

  • Grundversion kostenlos für iOS und Android.

 

Forest - Wachse mit deinem Fokus

Forest“ hilft dir, konzentriert zu bleiben. Leg Konzentrationsphasen fest und beobachte, wie in dieser Zeit ein digitales Bäumchen wächst. Aber Achtung: Öffnest du andere Apps, geht dein Bäumchen ein. Bonus: Durch die Nutzung der App werden echte Bäume gepflanzt!

  • Kostenpflichtig für iOS, kostenlos für Android.

 

Tide - Lernen nach dem Pomodoro-Prinzip

Tide“ basiert auf dem Pomodoro-Prinzip: 25 Minuten konzentriertes Lernen, dann 5 Minuten Pause mit entspannender Musik. Die App hilft dir, produktiver zu sein und dabei entspannt zu bleiben.

  • Gratis für iOS und Android.

 

Mindly - Bring Ordnung in deine Gedanken

Mindly“ ist perfekt für das Erstellen von Mindmaps. Strukturiere Informationen, brainstorme in Gruppen oder halte Unterrichtsinhalte übersichtlich fest. Alles wird in einem sonnensystemähnlichen Format angeordnet, wobei das Hauptthema stets im Zentrum bleibt.

  • Gratis für iOS und Android.

 

Dein digitaler Wegbegleiter

Diese Apps sind mehr als nur digitale Helfer – sie sind deine Partner auf dem Weg zu neuen Lernerfolgen. Probiere sie aus und finde die, die am besten zu dir passt. Hast du Fragen oder brauchst du Hilfe beim Lernen? Kontaktiere uns gerne per Mail unter info@web-lernen.ch oder ruf uns an unter 076 701 04 71. Wir freuen uns darauf, von dir zu hören!

Comments


bottom of page