top of page

Jetzt Gas geben: Warum der Schulstart der Schlüssel zum Erfolg ist

Das neue Schuljahr hat begonnen und mit ihm kommen neue Herausforderungen, neue Lehrpersonen und neue Themen. Für viele Schülerinnen und Schüler mag es verlockend sein, die ersten Wochen als „Eingewöhnungsphase“ zu sehen, in der sie den Schulstoff noch nicht allzu ernst nehmen. Diese Einstellung kann jedoch langfristig zum Verhängnis werden. Es ist von grösster Bedeutung, bereits zu Beginn des Schuljahres engagiert zu sein und am Ball zu bleiben.


Pädagogische Grundlagen: Die Bedeutung von Kompetenzen

Aus pädagogischer Sicht baut die Ausbildung von Kompetenzen auf kontinuierlichem Lernen auf. Fachkompetenzen in Mathematik, Sprachen oder Naturwissenschaften werden nicht über Nacht erworben. Stattdessen ist es ein fortlaufender Prozess, bei dem ein Konzept auf dem anderen aufbaut. Fehlt ein wichtiges Grundlagenwissen, so kann dies die Aufnahme neuer Informationen und Fähigkeiten erheblich behindern. Nicht nur die Fachkompetenz, sondern auch überfachliche Kompetenzen wie Selbstorganisation, Zeitmanagement und soziale Fähigkeiten profitieren von einem konstanten Lernansatz.



Ein guter Start setzt den Ton

Die ersten Wochen eines Schuljahres setzen oft den Ton für den Rest des Jahres. Schülerinnen und Schüler, die von Anfang an konzentriert sind, erzeugen eine Routine und Einstellung, die es ihnen erleichtert, das ganze Jahr über erfolgreich zu sein. Ein früher Rückstand im Unterrichtsmaterial kann nicht nur stressig sein, sondern auch das Selbstvertrauen untergraben.


Langfristige Vorteile

Wer von Beginn an kontinuierlich arbeitet, hat mehr Zeit, sich auf komplexere Themen und Projekte vorzubereiten, die oft gegen Ende des Schuljahres anstehen. Zudem ermöglicht die frühzeitige Auseinandersetzung mit dem Schulstoff eine bessere Vorbereitung auf Prüfungen und verringert das Risiko von Leistungsabfall und Stress.


Das neue Schuljahr bietet eine Fülle von Möglichkeiten und es ist entscheidend, diese optimal zu nutzen. Ein engagierter Start kann den entscheidenden Unterschied machen, wenn es darum geht, sowohl fachliche als auch überfachliche Kompetenzen zu entwickeln. Online-Nachhilfe kann in diesem Kontext eine wertvolle Unterstützung sein, um eventuelle Lücken frühzeitig zu erkennen und zu schliessen. Denn wie das Sprichwort sagt: „Der beste Zeitpunkt für einen Neuanfang ist jetzt.“


Brauchst du Hilfe beim Lernen?

Hast du Fragen? Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme per Mail info@web-lernen.ch oder auf deinen Anruf unter 076 701 04 71.

Comments


bottom of page